Über die Band

Biografie

Drei Instrumente machten sich in den 90er Jahren auf, getragen von ihren Spielern bzw. einer Spielerin, um Musik zu machen. Eine Trompete aus Wildenreuth, eine Klarinette und ein Banjo aus Trabitz. Sie trafen sich mit einer Gitarre aus Erbendorf.

Ort des Geschehens war der Dachboden am „Unteren Markt 26“ in Erbendorf. Strom, Kabel und ein Mischpult gab es zu dieser Zeit allerdings nicht. Der Mann für die Kabeltrommel kam erst später dazu. Musikalische Erfolge stellten sich ein: So war einer der ersten erreichten Gipfel der „Underberg“ (Colonel Bogey-Marsch). Neue Instrumente gesellten sich zur Formation. Nach einer privaten Feier in Kemnath kam dann das erste große Event an einem Sonntag 1990 in Waldsassen. An diesem Abend wurde allen Bandmitgliedern klar: Wir sind keine No-Name-Band mehr! Wir haben einen Namen. Nur welchen? Sie erinnerten sich an den Ort zurück, an dem alles begann: Am Unteren Markt – so entstand der Name Lower Market, der die Band auch 30 Jahre später an ihre Wurzeln erinnert.

Die ersten Jahre waren überwiegend durch die musikalische Gestaltung von Festen im kirchlichen Umfeld geprägt, doch schon bald entdeckte man die Liebe zur weltlichen Unterhaltungsmusik. Sogar ein eigener Bandprobenkeller wurde in Weiden eingerichtet. In all den Jahren kamen immer wieder neue Instrumente sowie Stimmen hinzu, andere gingen. Die Besetzung schrumpfte von teilweise elf auf sechs Musikerinnen und Musiker, die das gemeinsame Musizieren zu ihrer größten Leidenschaft gemacht haben. Die Liebe zur hochwertigen Livemusik steht dabei im Vordergrund. Das Repertoire umfasst heute hauptsächlich Oldies der 60er, 70er und 80er Jahre im handgemachten Lower-Market-Stil.

Besetzung

Thomas Baunoch (Gesang, Gitarre)
Kathrin Meyer (Gesang, Geige)
Thomas Schell (Gesang, E-Gitarre)
Bernhard Götz (Gesang, Keyboard)
Helmut Lamche (Bass, Bandleader)
Gerhard Schmidt (Schlagzeug, Percussion)
Simon Lamche (Technik, Support)

Musikalische Einflüsse

Albert Hammond, CCR, Chuck Berry, David Lee Roth, Eric Clapton, Hubert von Goisern, John Denver, John Kincade, Neil Diamond, Pat Boone, Roy Orbison, Santana, Status Quo, Steppenwolf, The Beatles, The Blues Brothers, The Hollies, The Les Humphries Singers, The Proclaimers, The Rocky Horror Show, The Rolling Stones, The Spider Murphy Gang, The Sweet u.v.m.

Pressefotos

(c) 2014, Foto von Jürgen Wilke

Download 1. Pressefoto

Lower_Market_2016_04
(c) 2016, Foto von Klaus Kuschel

Download 2. Pressefoto